Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Allgemeines

Allgemeines

Wir bieten mit Judo und Ju-Jutsu zwei Kampfsportarten, die sowohl Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Selbstverteidigung vermitteln, als auch Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination schulen. Im gemeinsamen Üben werden zudem grundlegende Werte (wie Wertschätzung, Respekt und Selbstbeherrschung) vermittelt, die für die Sportlerinnen und Sportlern über die Matte hinaus hilfreich sind.

 

Für uns ist Kampfsport Breiten- und Wettkampfsport, Selbstverteidigung sowie Selbsterfahrung.

 

 

 

Was ist Judo?

Judo ist eine aus Japan stammende Kampfsportart, die durch Jigoro Kano Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Er entwarf ein System aus Wurf- (Nage-Waza) und Bodentechniken (Ne-Waza), aber auch Schlag-, Tritt- und Stoßtechniken (Atemi-Waza), die im Wesentlichen körperliche und geistige Fähigkeiten am besten verbanden.

 

1882 eröffnete Kano eine eigene Schule, Kodokan, in Tokyo, wo er sein Judo (Ju = sanft, weich, oder nachgebend; Do = Weg, Pfad, oder Prinzip) unterrichtete. Anfangs noch unbekannt und kaum beachtet, wurde Judo in Japan ab 1889 immer populärer. Judo fand aufgrund seines Wertes für die Erziehung den Weg in die Schulen Japans und ist auch heute noch fester Unterrichts-Bestandteil. Für Kano war Judo ein Weg sich körperlich zu ertüchtigen, gesund zu bleiben und sich im Ernstfall verteidigen zu können. Aber genauso wichtig war es Kano, dass seine Schüler persönlich reifen und moralisch integre Persönlichkeiten werden.

 

Judo verbreitete sich weltweit und wurde 1964 erstmalig bei den Olympischen Spielen in Tokyo ausgetragen. Auch heute ist Judo, als Breiten- und Wettkampfsport weltweit verbreitet. Deutsche Sportlerinnen und Sportler haben bei Olympischen Spielen mehr als 20 Medaillen erkämpft.

 

 

Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist ein modernes Selbstverteidigungssystem, welches Techniken aus dem Judo, Aikido und Karate verbindet. 1967 beauftragte das Bundesinnenministerium Sportler des Deutschen Dan-Kollegiums für Polizei, Zoll und Justiz ein waffenloses Selbstverteidigungssystem zu entwickeln. Zwei Jahre später wurde das neue Selbstverteidigungssystem eingeführt.

Grundlegende Werte und die Etikette entstammen beim Ju-Jutsu, ähnlich wie beim Judo, der ursprünglichen japanischen Kampfkunst Jiu-Jitsu, welches bereits Anfang des 20. Jahrhunderts nach Deutschland gekommen war. Jiu-Jitsu ist eine waffenlose Kampfkunst, die während der Zeit der Samurai in Japan weit verbreitet und ein fester Bestandteil ihrer Ausbildung war.

Ju-Jutsu ist jedoch, anders als die ursprüngliche Kampfkunst, eine systematische Zusammenstellung bewährter Techniken verschiedenster Kampfsportarten. Heute ist Ju-Jutsu sowohl Selbstverteidigung für Sicherheitsbehörden, als auch Breiten- und Wettkampfsport.

 

Aktuelles

Familienfest an der Kegelhalle Fehrbellin