Sektion FaustballKollageSektion TanzenSektion KegelnSektion AerobicSektion TischtennisSektion GymnastikVolleyball
     +++  Training Sektion Kampfsport  +++     
     +++  Nachwuchsspieler aufgepasst! Wir suchen "DICH"!  +++     
     +++  Wir suchen Verstärkung!  +++     
     +++  Übungsleiter/in gesucht!  +++     
033932 164524
Link verschicken   Drucken
 

Geschichte

Schon im Jahre 1861 wird in der Stadt ein Turnverein "Teutonia" mit 200 Mitgliedern erwähnt. Gründer waren der Kaufmann Lerche, Turnwart W.H. Kelch und Kassenwart Lehrer Klinger.

 

Auch der Kinder- und Jugendsport spielte schon immer eine wesentliche Rolle der Sadt. So wurden u.a. 1923/ 1931/ 1932 Reichsjugendwettkämpfe durchgeführt.

 

1937 belegte beim Turm- und Sportfest der Fußballklub Fehrbellin den 1.Platz.

 

Schon nach Kriegsende galt es auch bei uns, den Sport wieder neu zu beleben. So bestanden 1946-49 "Sparta Fehrbellin" als Stadtorganisation und "Frisch auf Fehrbellin" in den damaligen Bastfastwerken.

 

Am 01.09.1949 erfolgte der Zusammenschluß zur Betriebssportgemeinschaft BSG "Fortschritt" Fehrbellin.

 

Gründer waren u.a. die Sportfreunde Vetter und Leo Kikel, der auch als Stellvertretener Bürgermeister tätig war.

 

In diesem Jahr bestanden die Sektionen Fußball, Turnen und Faustball. Trainingsort war der alte Stadtsportplatz am Stadteingang von Neuruppin.

 

hier könnt ihr die komplette Geschichte lesen.