Premierenwochenende auf der Fehrbelliner Kegelbahn

Nach fast sechs Monaten Wettkampfpause in der 1. Bundesliga der Bohlekegler könnten beim ersten Heimdoppelspieltag der SV 90 Kegler gleich mehrere Premieren folgen. Erstmals werden an diesem Wochenende die neuen vier Anzeigetafeln in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Die Investition lag fast im fünfstelligen Bereich. Ebenfalls könnte 90er Neuzugang Oliver Angerstein, er kam von Hertha BSC, an diesem Wochenende seinen ersten Einsatz im Fehrbelliner Trikot feiern. Noch wird man aber die einzelnen Trainingsleistungen der 90er abwarten. Immerhin hat man letztmalig Anfang März auf der Heimbahn um die Hölzer gespielt. Somit wird man kurzfristig entscheiden wer am Samstag und Sonntag auf der Bahn stehen wird.

Die nächste Premiere wird sein, dass die Wochenendgegner aus einer Spielgemeinschaft kommen. Die Spielgemeinschaft Sportkegler Kiel wird am Samstag (Spielbeginn 13 Uhr) mit der zweiten Vertretung erstmals auf der Kegelbahn in der Luchstraße um die Hölzer kämpfen. Am Sonntag (Spielbeginn 10 Uhr) ist dann der ehemalige deutsche Dauermeister aus der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins zu Gast. Beide Kieler Mannschaften kommen mit einer weißen Weste nach Brandenburg. Sie konnten ihre Heimspiele gegen Seedorf und den Bronzemedaillengewinner Oldenburg souverän gewinnen und haben somit sechs Punkte auf der Habenseite. Das 90er Sextett dagegen holte bei den Spielen gegen die beiden Hauptstadtclubs Hertha BSC und den amtierenden deutschen Meister Union Oberschöneweide wie im Vorjahr einen Zähler. Wenn Kiel II am Samstag um 13 Uhr gegen die 90er um die Hölzer kämpft, wird das Team der insgesamt 37. Gegner der 90er in der Bundesligageschichte sein. Sollte der Gastgeber zudem am Samstag keinen Zähler abgeben, könnte man den 200. Drei-Punkte-Sieg im 365. Bundesligaspiel feiern.

Am Sonntag wird es dann das 15. Duell gegen den neunfachen deutschen Meister Kiel I geben. Natürlich werden die Gäste mit ihren Nationalspielern Kai Ludorf und Alexander Eggers alles geben, um in der Rhinstadt zu punkten und somit auf Medaillenkurs zu bleiben. Schließlich will man nicht wie im Vorjahr wieder auf dem undankbaren vierten Platz auslaufen. Bisher gab es in der Rhinstadt 10 Siege für die Gastgeber ohne Punktverlust, viermal konnten die Gäste einen Zähler mitnehmen und einmal gewann man in der Rhinstadt mit 2:1. In 183 Heimspielen war es die einzige Heimniederlage der 90er.

Auf 90er Seite hofft man auf gute Stimmung in der Halle. Die Türen stehen wie immer allen Schlachtenbummlern offen, der Eintritt ist frei. Für Speisen und Getränke ist zu sportlerfreundlichen Preisen gesorgt.

Ebenfalls am Samstag im Einsatz sind die beiden Landesklassenteams der SV 90 Kegler. Die Herren II reisen zum 2. Turnier nach Perleberg. Die Damen spielen bereits das 3. Turnier in Eberswalde.

Sa, 30. September 2023