90er Ehrenmitglied Christian Nußbaum begeht 80. Lebensjahr

Heute wird Christian Nußbaum auf der Fehrbelliner Kegelbahn zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen können. Das Fehrbelliner Urgestein feiert an diesem Tag seinen 80.Geburtstag auf der Sportstätte.

Seit mittlerweile 53 Jahren ist er Mitglied der Sektion Kegeln. Seine ersten Würfe spielte er auf der Kegelbahn „Soost“. Eine Zweibahnenanlage, wo noch die Kegelaufsteller aktiv waren. Gespielt wurde im Trikot mit dem Wappen der BSG „Fortschritt Fehrbellin“. Aber nicht nur die Holzjagd sollte ihn in den kommenden Jahren prägen. Neben zahlreichen Erfolgen auf Kreis- und Landesebenen im Einzel und der Mannschaft wollte er seine Erfahrungen auch seinen Sportkameraden weitergeben.

1

Mit seinen Jungs konnte er als Nachwuchstrainer bereits zu DDR-Zeiten zahlreiche Erfolge auf Landesebene sammeln. Nach der Wende sorgte er für einen besonderen Aufschwung bei den Damen. 20 Mal in Folge holte man den Kreismeistertitel in die Rhinstadt und das erste Team schaffte sogar den Sprung in die höchste brandenburgische Liga. Aber Christian konnte nicht nur mit der Kegelkugel umgehen. Als gelernter Maurer war er maßgeblich an den Ausbau und der Modernisierung der heutigen Kegelsportstätte beteiligt. Viele Baumaßnahmen nach der Wende fanden unter seiner Regie statt. Somit wurde die 90er Bahn eine der schönsten Bahnanlagen, nicht nur im Land Brandenburg. Auch wenn er mittlerweile aus gesundheitlichen Gründen die Kegelkugel nicht mehr in der Hand hat, ist er täglich in „seinem Wohnzimmer“ vor Ort und sorgt dafür das von A-Z alles in Ordnung ist.

Ein Hauptaugenmerk dabei ist natürlich das Herzstück, die Bahnanlage, die er regelmäßig pflegt und somit in einem Topzustand ist. Auf Grund dieser zahlreichen Aktivitäten erhielt Christian viele Ehrungen auf Kreis- und Landesebene. Höhepunkt war die Ernennung zum Ehrenmitglied. Die 90er wünschen ihrem Christian für den heutigen Tag in „seinem Zuhause“ eine wunderschöne Feier und für die Zukunft viel Gesundheit und viel Spaß im Kreis seiner Keglerfamilie.

Do, 22. Juni 2023