90er Jonathan Jaeger: Beflügelt in den Kampf um den Kegel-Titel

Nach dem Regionaleinzelmeistertitel peilt der 27-jährige Bohlekegler mit seinem SV 90 Fehrbellin zwei Heimsiege in der Meisterrunde der 1. Bundesliga an.

Die Regionaleinzelmeisterschaften Nord 2022 der Sektion Bohle, die am vergangenen Wochenende an drei verschiedenen Standorten (Kyritz, Neuruppin und Fehrbellin) ausgetragen wurden, waren für Jonathan Jaeger im doppelten Sinne erfolgreich. In der Herren-Konkurrenz sicherte sich der 27-Jährige mit 887 Holz vor dem früheren Fehrbelliner Nico Witter (SpG Eberswalde/881) und Björn Leuschner (Motor Hennigsdorf/880) nicht nur den Titel und qualifizierte sich damit für die Landeseinzelmeisterschaft in Hennigsdorf am 30. April. Jaeger konnte auf der Vierbahnanlage in der Luchstraße auch gleichzeitig ein Extra-Training für den Bundesliga-Alltag mit dem SV 90 Fehrbellin absolvieren.

Mannschaft

Seit 2018 ist der in Glindow lebende Bohlekegler Teil des Bundesliga-Teams aus der Rhinstadt. Das Kegel-Abc erlernte Jaeger in der Blütenstadt Werder (Havel), am Rhin fühlt sich der Kältemechatroniker aber ebenfalls wohl – und will nicht nur im Einzel, sondern auch mit seiner Mannschaft sportliche Erfolge feiern. Am Wochenende haben die 90er den KSK Oldenburg/Holstein (Samstag, 13 Uhr) und Serienmeister ETV/Phönix Kiel (Sonntag, 10 Uhr) zu Gast. Sechs Punkte müssen her, betont Jaeger: „Wir müssen beide Partien mit 3:0 gewinnen, um eine reelle Chance auf die Deutsche Meisterschaft zu haben. Dazu muss Kiel aber auch in Michendorf oder bei den Berliner Teams nochmal stolpern.“

An die Bahnen in Fehrbellin hat sich Jaeger mittlerweile gewöhnt, auch dank ihm sind die 90er seit Jahren eine absolute Heimmacht: „Wobei ich tatsächlich lieber in der Fremde aktiv bin, dort liefere ich besser ab als in Fehrbellin selbst.“ Und trotzdem ist die Motivation vor den zwei Aufgaben groß: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle Punkte bei uns behalten.“ Beflügelt durch den Regionaleinzelmeistertitel ist Jonathan Jaeger definitiv, solch ein Erfolg gebe einen zusätzlichen Schub. Aus dem 90er spricht aber auch der Ehrgeiz: „Ich will bei den Landeseinzelmeisterschaften auch performen und mich für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren.“ Vorher warten aber noch einige Aufgaben in der Meisterrunde der 1. Bundesliga, wo Jaeger am Ende der Saison ebenfalls gerne eine Trophäe nach oben strecken und eine Goldmedaille in Empfang nehmen will.

Sa, 26. Februar 2022