SV 90 Ju-Jutsuka erfolgreich in Bernau

Ende Februar 2023 trafen sich knapp 100 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U 8, U 10 und U 12 zum nachträglichen Neujahrsturnier in Bernau. Aus terminlichen Gründen mussten die Sportlerinnen und Sportler aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt bis Februar warten. Insgesamt 6 Ju-Jutsuka aus Fehrbellin nahmen den Weg nach Bernau auf sich. In den Altersklasse U 8 gingen Arthur Gerling, Benjamin Sühring und Katharina König an den Start. In den Altersklasse U 10 sowie U 12 vertraten Mia Wolf, Charlotte Strahler und Maximilian Sühring den SV 90 Fehrbellin.

Arthur und Charlotte hatten bei ihrem ersten Wettkampf im Ju-Jutsu Fighting einen großen Wettkampfpool erwischt. Arthur zeigte viel Ehrgeiz, jedoch reichte es an diesem Tag nur zu einem guten fünften Platz. Auch Charlotte musste in ihren ersten Kämpfen Lehrgeld zahlen. In ihrem letzten Kampf erwischte sie einen guten Start. Mit mehreren Fuß- und Handtechniken, einem erfolgreichen Niederwurf sowie einer anschließenden Haltetechnik erzielte Charlotte einen vollen Punkt (Full Ippon). Am Ende konnte Charlotte ihren ersten Wettkampf mit dem dritten Platz abschließen. Katharina König absolvierte ebenso ihren ersten Wettkampf. Mutig stellte sich Katharina ihren vier Gegnerinnen. Am Ende reichte es für vierten Platz.

Die Brüder Maximilian und Benjamin Sühring hatten bereits im vergangenen Jahr ihr Wettkampfdebüt. Maximilian konnte seine sehr guten Trainingsleistungen an diesem Tag erfolgreich umsetzen. Mit deutlichen Hand- und Fußtreffern sowie starken Wurftechniken besiegte er souverän seine Gegner. Er sicherte sich am Ende den 1. Platz. Sein jüngerer Bruder Benjamin erwischte einen sehr großen Teilnehmer-Pool. Benjamin startete sehr erfolgreich ins Turnier. Sowohl im Stand als auch im Boden konnte er wichtige Punkte erzielten. Nach einem knappen Kampf zog Benjamin ins kleine Finale ein, wo er einen tollen 3. Platz erkämpfte.

Mia Wolf ging in der Altersklasse U 12 als letzte Starterin für den SV 90 Fehrbellin auf die Matte. Gegen starke und erfahrende Starterinnen musste Mia einige Erfahrungen sammeln. Auch nach mehreren Niederwürfen gab Mia nicht auf und zeigte ihren Kampfgeist. Am Ende erreichte Mia einen verdienten dritten Platz.

Ju-Jutsu Fighting beinhaltet Fuß- und Handtechniken sowie Wurf- und Haltetechniken aus den japanischen Kampfsportarten Karate und Judo. Wenn ein Wettkämpfer mit Schlag- und Tritttechniken eine große Wertung (Ippon) erzielt hat sowie mit einer erfolgreichen Wurf- und Festhaltetechnik ebenfalls eine große Wertung erreichen konnte, gewinnt er seinen Kampf vorzeitig mit Full Ippon. Kann ein vorzeitiger Abschluss innerhalb der Kampfzeit nicht erzielt werden, gewinnt der Wettkämpfer oder die Wettkämpferin mit den meisten Punkten in den Teilbereichen. Während der Wettkämpfe tragen alle Kämpferinnen und Kämpfer Hand- und Fußschutz. Zudem sind Wirkungstreffer - d.h. mit Kraft ausgeführte Schläge und Tritte - verboten.

Bernau

Do, 16. März 2023