90er Kegler gehören erneut zu den besten des Landes im Dreibahnenspiel

Wie bereits im Vorjahr fanden die Landesmeisterschaften im Dreibahnenspiel - bestehend aus den Disziplinen Bohle, Schere und Classic - nur wenige Wochen vor den nationalen Titelkämpfen statt. Die Qualifizierten sollten also in drei Wochen bestens vorbereitet an den Start gehen. Wie seit eingen Jahren war Wolfsburg die Austragungsstätte, findet sich doch hier die letzte verbliebene Anlage in der Größenordnung mit je vier Bahnen jeder Bahnart.

Glücklicherweise wurde in diesem Jahr im Blockstart statt des Kettenstarts gespielt, was eine enorme Zeitersparnis einbrachte. Bei 109 Startern hätte man im Kettenstart gut und gern zwei Stunden länger in der Halle verbracht. Ein Modus, der sich sicher nachhaltig durchsetzen wird.

Aus 90er Sicht war allein der Herren-Wettbewerb interessant, weil nur hier Rhinstädter an den Start gingen. Auf Grund des krankheitsbedingten Ausfalls von Daniel wurde die Kreisauswahl von Nick Ruppert aus Kyritz vervollständigt. Nick durfte auch gleich als erstes die Bahnen antesten. Nach durchwachsenem Spiel brachte er 781 Holz in die Wertung. Ein Ergebnis, das alle Optionen für die Titelverteidigung ließ.

Danach durfte Jonathan zeigen, was er kann. Nach durchschnittlichem Bohleergebnis (302) konnte er auf Schere das viertbeste Ergebnis der Konkurrenz hinlegen (295), ehe er sich mit einem guten Classicergebnis (250) verabschiedete. Mit 847 Holz setzte er sich an die Spitze der Herrenwertung.

Seppi legte auf Bohle los, wie die Feuerwehr (322). Auch auf Schere war er auf Kurs Bestwert, doch die letzte Bahn lief dann nicht gut, was ihm in der Disziplin 292 Holz brachte. Auf den Classicbahnen setzte er erneut Maßstäbe (258). Unter dem Strich standen 872 Holz und der Platz an der Sonne.

Doch zwei sollten noch kommen. Ex-90er Nico Witter und Alex lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach Bohle führte Alex 310:306. Auf Schere schlug Nico zurück und übernahm die Führung der Verfolger. Seine 305 waren Disziplin-Bestwert. Alex erreichte 291. Die Classicbahnen spielte Alex wieder besser. Mit 254 und 248 konnten beide nicht mehr ganz vorn angreifen, für die Plätze 2 (Nico, 859) und 3 (Alex, 855) im Einzel reichte es jedoch. Der alte und neue Landesmeister heißt Sebastian Krause. Die Plätze 1 und 2 sind für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Und auch im Mannschaftswettbewerb der Kreisauswahl-Teams gelang der nächste Titel. Zum 15. Mal heißt der Landesvereinsmeister mittlerweile Ostprignitz-Ruppin. In Summe kommen die vier Spieler auf 3355 Holz. Um Silber wurde es am Ende extrem spannend. Nico konnte für den KFV Barnim mit seinen starken 859 Holz seinem Widersacher Steffen Manigk (KFV OSL) 26 Hölzer abnehmen und somit sein Team noch auf Platz zwei bringen. Zwei Kegel hatte Barnim (3278) am Ende mehr als OSL (3276) zu Fall gebracht. Dies brachte den Barnimern am Ende sogar noch ein Ticket zu den Deutschen Meisterschaften ein.

Im Wettbewerb der Herren B konnte sich BBCer Thomas Gabrysch mit guten 828 Holz durchsetzen. Auf einen Start bei den Deutschen verzichtet er aus privaten Gründen. Und auch in der Wertung U23 weiblich geht der Titel nach OPR. Die Kyritzerin Jasmin Brüssow (774) war die einzige Starterin. Die OPR-Auswahl der Herren ABC musste sich mit Platz 5 begnügen.

Die Deutschen Titelkämpfe finden vom 18. bis 21.5.2023 in Wolfsburg statt. Seppi und Nico werden am Samstagnachmittag (20.5.) auf Medaillenjagd gehen. Am Sonntagmorgen (21.5.) steht dann die Mission Titelverteidigung für die Herren-Auswahl auf dem Programm.

Mo, 01. Mai 2023