Meisterschaft rückt nach Kegelkrimi in weite Ferne

Nach dem vorletzten Bundesligawochenende ist den Fehrbelliner Bohlespezialisten eine Medaille kaum noch zu nehmen. Der Traum vom zweiten Meistertitel ist jedoch fast ausgeträumt. Nur mit einem Sieg in einem der beiden letzten Auswärtsspiele kann Union Oberschöneweide noch abgefangen werden.

SV 90 Fehrbellin - SpG Michendorf/ Seddin 3:0 (5286:5108 Holz, 50:28 EWP)

Am Samstag gastierte der Tabellenletzte aus Michendorf und Seddin in der Rhinstadt. Jonathan und Seppi stellten die Weichen bereits in Runde eins auf Sieg. Die jeweils 901 Holz sollten an diesem Tag das Maß der Dinge bleiben. Nachdem Tim (892 Holz, 10 EWP) und Benny (890 Holz, 9 EWP) im Mitteldrittel ebenfalls überzeugten, gab es keine Zweifel mehr am Heimdreier. Alex verlor dann im Schlussabschnitt etwas die Spannung und kam nicht über 861 Holz hinaus. Ersatzspieler Günther ging gesundheitlich angeschlagen auf die Bahn, was sich als zu großes Handycap darstellte. So musste Daniel, der nach längerer Verletzung noch geschont werden sollte, doch schon für die letzten 45 Kugeln ran. Enttäuschende 841 Holz standen am Ende auf dem Zettel. Bei Michendorf überzeugten noch am ehesten Ersatzspieler Udo Boss (865 Holz, 8 EWP) und Torsten Wagner (859 Holz, 6 EWP).

Die vermeintlich leichtere Aufgabe lösten die 90er alles in allem souverän, auch wenn der eine oder andere Einzelwertungspunkt verschenkt wurde. Für Michendorf steht nach dem Spiel der Abstieg endgültig fest.

SV 90 Fehrbellin - NKC 72 Berlin 3:0 (5346:5254 Holz, 46:32 EWP)

Einen - zumindest für den neutralen Zuschauer - hochklassigen Leckerbissen boten gab es am Sonntag zu bestaunen. Während Joni mit 899 Holz ähnlich wie am Vortag überzeugte, legte Seppi noch einige Hölzer drauf und sicherte sich mit 911 Holz den Tagesbestwert. Thomas Pietsch (887 Holz, 6 EWP) und Sebastian Rudolphf (865 Holz, 4 EWP) bauten aber schon etwas Druck für die folgenden Spieler auf.

Tim erwischte leider nicht noch einen Sahnetag und kämpfte aufopferungsvoll um die Vorgabe Rudolphfs. Es sollte am Ende jedoch knapp nicht reichen (864). Auch bei Benny (879 Holz, 5 EWP) wollte es nicht ganz so gut laufen, wie am Vortag. Die Gäste hingegen setzten in Person von Matthias Mohr (893 Holz, 8 EWP) die nächste Marke. Lediglich Jörg Glöde (847 Holz, 1 EWP) musste abreißen lassen.

Der Schlussblock brachte dann Spannung und Nervenkitzel auf höchstem Niveau. Alle Spieler hatten die Entscheidung in den Händen. Alex und Matthias Scheel boten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen vom ersten bis zum letzten Wurf. Am Ende musste Alex sich 905:908 Holz geschlagen geben. Daniel kam anfangs schwer in Tritt, hatte aber seinen Gegner Benjamin Rudolphf im Griff. Nach drei Bahnen stand er bei +26. Doch dann drehte er auf und wäre noch beinahe zum Matchwinner geworden. Da sich abzeichnete, dass Scheel viele EWP holt, mussten die 887 und 893 der Gäste das Ziel sein. Daniel hatte sich auf +50 geschraubt und konnte mit den letzten Würfen sogar Mohrs 893 angreifen. Doch dann kamen die Fehler. Unter dem Strich standen gute 888 Holz und 7 EWP. Damit gingen insgesamt 32 EWP und damit der Zusatzpunkt verdientermaßen an die Neuköllner.

Tabellensituation

Die Unioner (37 Punkte) taten uns den gefallen, aus Bergedorf und Seedorf mit leeren Händen zu kommen. Somit zogen wir (39) in der Tabelle zwar wieder vorbei, doch angesichts des Punktverlusts beträgt unser Vorsprung nur 2 Punkte. Kiel und Oldenburg errangen je einen Punkt in Cuxhaven und gingen erwartungsgemäß in Hannover leer aus. Kiel (32) kann uns nicht mehr holen. Oldenburg (33) hat in der Theorie zwar noch die Chance, müsste uns aber nur einen EWP zugestehen und gegen Stavenhagen das Maximum holen. Interessant wird die Rolle der Hannoveraner, die ebenfalls bei 33 Punkten stehen. gewinnt man das Nachholspiel zu Hause gegen Michendorf (13.5.) und bei Hertha BSC Berlin (25.3.), reicht ein Punkt in Oberschöneweide (26.3.), falls wir in Kiel und Oldenburg ohne Punkt bleiben. Auch hier könnten noch die EWP von Bedeutung sein.

Fest steht: Bleibt Union ohne Punktverlust, benötigen wir vier Punkte in Kiel/ Oldenburg für die Deutsche Meisterschaft. Holen wir zwei EWP in Oldenburg, ist Bronze sicher und Silber sehr wahrscheinlich. Die letzten beiden Spieltage finden am 25. und 26.3. statt.

So, 12. März 2023