Heimauftakt gelungen - SV 90-Kegler starten mit zwei Siegen

Nachdem Dirk in den Auswärtspartien zu Saisonbeginn zur Verfügung stand, musste Kapitän Benjamin Münchow für die Heimspiele die Formation etwas umstellen. Dietmar sollte für die Stabilität in der Startachse neben Jonathan sorgen. Daniel rückte nach fast einjähriger Abwesenheit auf dessen Position in der Mittelachse an der Seite von Benjamin. Hinten sollten Alex und Seppi wie gewohnt den Sack zu machen.

SV 90 Fehrbellin - SVL Seedorf von 1919 3:0 (5288:5101 Holz, 54:24 EWP)

Trotz der schwierigen Bedingungen gelang Jonathan und Dietmar der erwünschte Auftakt nach Maß. Dietmar nahm mit 898 Holz seine neue Rolle souverän an und nahm auch im Einzelklassement Dirks Spitzenposition ein. Jonathan konnte mit 887 Holz ebenfalls überzeugen. Die Gegenwehr von Ex-90er Metzi (854) und Tino (822) hielt sich in Grenzen. Und das, obwohl Metzi auf Bahn 2 mit überragenden +21 begann. Dass der Zweitplatzierte der Vorjahreseinzelwertung auf den folgenden drei Bahnen unter dem Schnitt bleibt, zeigt, wie anspruchsvoll die Fehrbelliner Anlage derzeit ist.

Mit einer beruhigenden Führung im Rücken konnte die Mittelachse etwas lockerer auf die Bahnen gehen. Während Daniel Neumann (887) sich in das Mannschaftsgefüge einreihte, verzweifelte Benjamin auf Bahn 1 und kam auf magere 847 Holz. Daniel Dei sorgte mit dem Seedorfer Bestwert von 880 Holz für ein wenig Hoffnung bei den Gästen.

Diese sollte sich aber schnell zerschlagen, da Alex und Seppi keine größeren Probleme mit der Anlage hatten. Seppi gelang mit 888 Holz das zweitbeste Tagesergebnis. Alex lieferte sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Seedorfs Frank, welches er mit dem letzten Wurf mit 881:880 für sich entscheiden konnte. Rainer egalisierte mit 847 Holz Bennys Ergebnis. Die knappen Entscheidungen fielen also alle zu Gunsten der 90er aus. Aber auch so war die Mannschaftsleistung sehr solide.

SV 90 Fehrbellin - SKV Bergedorf 3:0 (5280:5013 Holz, 56:22 EWP)

Am Sonntag ging das 90er Sextett erwartungsgemäß unverändert ins Spiel. Dietmar (904) legte noch eine Schippe drauf und knackte als erster in dieser Saison die 900-Marke. Jonathan hingegen konnte nicht an den souveränen Vortages-Auftritt anknüpfen und haderte mit der Konstanz. Am Ende standen 868 Holz zu Buche - ein Ergebnis, das angreifbar erschien. Auf Bergedorfer Seite konnten Heiko (817) und Michael (815) kein Kapital daraus schlagen.

Die 90er Mittelachse bot dem Gegner nun einiges an. Daniel rettete sich dank guter Bahn 4 auf 871 Holz. Bei Benjamin sah man das identische Bild des Vortages. Drei Bahnen waren ok, auf Bahn 1 erneut der Einbruch. Mit 850 Holz konnte er drei Kegel draufpacken, war aber verständlicherweise erneut sehr unzufrieden. Doch Bergedorf war ein guter Gast und wollte auch diese Angebote nicht annehmen. Volker (829) und Robert (844) waren hier am Start.

Alex und Seppi konnten ohne Druck spielen und das zahlte sich aus. Alex (885) konnte sich leicht steigern, Seppi (902) fühlt sich von Lauf zu Lauf wohler und hatte lange sogar den Höchstwert im Blick. Das Bergedorfer Geburtstagskind Jürgen (867) sorgte noch für eine leichte Ergebniskorrektur. Thomas komplettierte das Feld mit 841 Holz.

"Auch, wenn es nicht die ganz dicken Brocken waren, sind wir zufrieden mit dem Start auf der heimischen Anlage. Der eine oder andere hat noch Luft nach oben, aber insgesamt gab es mehr Licht, als Schatten zu sehen. Wir brauchen zu Hause nicht die Topergebnisse, wichtiger sind die Positionen drei bis fünf. Hier müssen wir sehen, dass wir die Latte wie am Samstag über 880 legen, dann brennt in der Regel auch gegen Kiel und Oldenburg nichts an.", wagt Seppi einen optimistischen Ausblick auf die kommenden Aufgaben in zwei Wochen.

Ein Blick in die anderen Hallen hält die eine oder andere Überraschung bereit. Während die Spiele in Hannover coronabedingt verlegt wurden, mussten Oldenburg und vor allem Kiel Federn lassen. Oldenburg büßte am Sonntag gegen Union einen Zähler ein, Kiel musste sogar an beiden Tagen gegen Union und Hertha den Zusatzpunkt hergeben. Auch Seedorf kann sich über einen Auswärtspunkt in Stavenhagen freuen, was im Hinblick auf den Abstiegskampf Gold wert sein dürfte. Aufsteiger Cuxhaven feierte mit einem 2:1 gegen NKC und einem 3:0 gegen Michendorf ein gelungenes Heim-Debut im Oberhaus.

Von der Tabellenspitze winkt trotz des Punktverlusts die Mannschaft vom Oldenburger KV. Einen Zähler dahinter liegen Kiel und Union. Fehrbellin folgt auf Rang 4. Die rote Laterne hält das noch punktlose Michendorf.

Mo, 10. Oktober 2022